20130413 windisch Am Abend des 13.04.2013 hieß es Großeinsatz für insgesamt 10 Feuerwehren rund um Mannsdorf/Donau. In einem Lagerraum für Biomasse kam es zu einem Brand, der in mühsamer Kleinarbeit gelöscht werden musste.

Am Samstag, den 13.04.2013, kurz nachdem die Feuerwehrmitglieder bei einer Hochzeit eines Kameraden Spalier gestanden hatten, wurde Brandalarm gegeben. Unverzüglich konnten die Löschfahrzeuge ausrücken und zum Einsatzort, einem Gewerbebetrieb in Mannsdorf, ausrücken. Aus dem Lagerraum einer Biomasseheizung im Obergeschoss eines als Lagerhalle genutzen Objektes drang dichter Raum.

Schritt für Schritt wurde das Heizgut aus dem Lager geschaufelt - unter Atemschutz und ständiger Beobachtung mittels Wärmebildkamera. Glutnester wurden sofort abgelöscht. Durch diese Vorgehensweise konnte der Wasserschaden sehr gering gehalten werden. Auch ein Radlader kam zum Einsatz, um das entfernte Material abzutransportieren. Die Einsatzkräfte mussten vorsichtig vorgehen, da es jederzeit zu einer Staubexplosion kommen konnte.

Gegen Mitternacht konnte von der Einsatzleitung schließlich Brand Aus gegeben werden. Insgesamt waren 10 Feuerwehren im Einsatz, die Bundesstraße 3 war während des Einsatzes gesperrt. Einmal mehr hat sich bewährt, dass laufend ortsübergreifende Übungen abgehalten werden - dadurch ist im Einsatzfall optimale Zusammenarbeit garantiert.

Bericht: Klaus Riedmüller (FF Orth/Donau)
Fotos: siehe www.afkdo-grossenzersdorf.at