thumb Wieder krachte es auf der Kreuzung Raiffeisenstraße/Schwarzeckerweg. Zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit kam es zum Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Wieder endete der Vorfall für einen Lenker im Spital.

Neuerlich dürfte die Missachtung der Stopptafel den Unfall ausgelöst haben. Zum Unfallzeitpunkt herrschte gute Sicht und die Fahrbahn war trocken. Beide Fahrzeuge rutschten durch den Anprall von der Straße gegen einen angrenzenden Gartenzaun. Der nahe Feuerwehrbrunnen blieb glücklicherweise unversehrt. Die FF Orth/Donau sperrte das Kreuzungplateau während der Versorgung des verletzten Lenkers durch First Responder (Johanniter Orth) und ein Team des Samariterbundes großräumig ab. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Unfallstelle gereinigt und die Fahrzeuge geborgen.

Da es sich hier lediglich um eine Siedlungsstraße handelt, wäre eine Umstellung auf Rechtsvorrang möglicherweise die Lösung. Alle Fahrzeuge müssten dann vor dem Queren der Kreuzung abbremsen. Unfälle mit diesem Ausgang wären dann eher unwahrscheinlich.

15 Mitglieder der FF Orth/Donau waren mit 2 Fahrzeugen für etwa eine Stunde im Einsatz.

Bericht: Klaus Riedmüller, V, FF Orth/Donau

Fotos: Alfred Horak, OBI, FF Orth/Donau