Fahrzeugbrand

In den Nachmittagsstunden des 15.08.2013 wurde die FF Orth per Sirene zu einem Fahrzeugbrand nahe dem Gasthaus Uferhaus gerufen. Ein PKW war beim Starten in Brand geraten.

Gegen 17:30 Uhr ging der Alarm ein - unmittelbar danach rückte die FF Orth mit drei Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Aufgrund der Alarmstufe B2 waren auch die Feuerwehren Mannsdorf und Andlersdorf alarmiert worden. Auf der Zufahrtstraße zum Uferhaus war im Motorraum eines PKWs ein Brand, vermutlich ausgelöst durch einen technischen Defekt, ausgebrochen. Durch das rasche Handeln des Fahrzeugbesitzers sowie weiterer anwesender Passanten konnte der Brand mittels Handfeuerlöschern soweit eingedämmt werden, dass ein Übergreifen der Flammen auf das ganze Fahrzeug verhindert wurde. Die Feuerwehr führte weitere Löschmaßnahmen durch, kühlte den Motor und klemmte die Fahrzeugbatterie ab. Das Fahrzeug verblieb am Einsatzort, von wo es anschließend von einem Abschleppunternehmen abtransportiert wurde.

Der Einsatz konnte nach einer halben Stunde wieder beendet werden und alle Einsatzkräfte wieder einrücken.

Fahrzeugbrand Uferstraße Fahrzeugbrand Uferstraße Fahrzeugbrand Uferstraße

Bericht und Fotos: Klaus Riedmüller, FF Orth/Donau