Brandeinsatz

Am 18.07.2014 wurde kurz nach Mitternacht ein Brand in der Saatzucht Probstdorf gemeldet. Unmittelbar darauf rückten mehrere Feuerwehren aus, um den Brand zu bekämpfen. Auch die FF Orth wurde alarmiert.

Da der Brand zwar eingedämmt, jedoch nicht sofort vollständig gelöscht werden konnte musste der betroffene Staubsilo geöffnet und der glosende Inhalt entfernt werden. Dazu wurde die FF Orth mit weiteren Atemschutzgeräten benötigt. Wir stellten die Sicherungstrupps bzw. die Ablöse für die bereits im Einsatz befindlichen Einheiten. Glücklicherweise konnte der Brandherd bald vollständig gelöscht werden und gegen 3.30 Uhr gab die Einsatzleitung "Brand Aus" bekannt. Die Einsatzkräfte konnten wieder abrücken. Im Einsatz waren die Feuerwehren Probstdorf, Wittau, Oberhausen, Groß-Enzersdorf und Orth.

Der entstandene Sachschaden konnte durch das rasche und effektive Handeln gering gehalten werden. Erst vor wenigen Monaten wurde in diesem Objekt eine großangelegte Übung abgehalten.

Brandeinsatz 18.07.2014Brandeinsatz 18.07.2014Brandeinsatz 18.07.2014

Bericht und Fotos: Klaus Riedmüller, V, FF Orth/Donau