icon bad weather In der Nacht auf 14.08. als auch in der Nacht auf 15.08.2010 zogen die heftigen Unwetter über Orth an der Donau. Die Feuerwehr war in beiden Nächten gefordert.

In der Nacht auf Donnerstag regnete es sehr stark, und durch die Rekordzahl von etwa 15000 Blitzen wurde die Stromversorgung immer wieder lahmgelegt. Dadurch funktionieren die Pumpwerke nicht; es entstand ein Rückstau im Kanalsystem. Glücklicherweise wurde das Kanalnetz sowie auch die neue Kläranlage auf derartige Fälle ausgelegt: Überlaufleitungen für das Regenwasser verhindern einen zu hohen Rückstau und somit das Eindringen in Keller oder Häuser.

Trotzdem waren die Regenmengen kurzzeitig so groß, dass es zu kleinräumigen Überflutungen kam. Im Sechshaus wurde eine Garage ausgepumpt, im Bereich Weidenweg und Rosenhügel war der Kanal kurz vor dem Überlaufen. Tags darauf wurden die übervollen Sickerschächte leergepumpt und die Straßen gereinigt.

In der nächsten Nacht gegen 3:30 Uhr zog erneut ein Unwetter über das Marchfeld. Durch heftige Sturmböen wurde ein Baum entwurzelt und stürzte beim Jägergrund auf die Bundesstraße 3. Die alarmierte Feuerwehr sperrte die Straße und entfernte den Baum. Während des Einsatzes wurde eine lokale Umleitung eingerichtet.

Ingesamt waren in den beiden Nächten 5 Einsätze zu leisten, es wurden ingesamt 56 Arbeitsstunden geleistet.