thumb Alarmplanübung in der Probstorfer Saatzucht - insgesamt 10 Feuerwehren, Rettung sowie Suchhundestaffel übten für den Ernstfall

Am Freitag, den 05.04.2013, fand um 19 uhr eine Alarmplanübung in der Probstdorfer Saatzucht statt. Als Übungsszenario wurde ein heftiges Unwetter angenommen. Durch einen Blitzeinschlag ist ein Brand in der Maistrocknung ausgebrochen. Zahlreiche Personen wurden durch die starken Rauchgase in den Gebäuden eingschlossen und konnten nicht mehr flüchten, so etwa 2 Personen in der Maistrocknung sowie 10 weitere im Silo. Einige weitere waren auch auf die Dächer oder den Keller geflüchtet.
Zeitgleich kam es auf dem Gelände der Saatzucht zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und Traktor, bei welchem eine Person eingeklemmt wurde.
Die FF Orth/Donau rückte zu dieser Übung mit dem TLFA-4000, KLF und dem MTF aus. Insgesamt 2 Atemschutztrupps wurden durch die FF Orth/Donau bereitgestellt um die Rettung der eingeschlossenen Personen durchzuführen. Von der restlichen Mannschaft wurde die Beleuchtung für den Atemschutzsammelplatz sowie für die Rettung aufgebaut. Weiters wurde die Einsatzleitung sowie der Atemschutzsammelplatz unterstützt.

An der Übung nahmen insgesamt 10 Feuerwehren des Abschitts Groß Enzersdorf mit über 120 Feuerwehrmitgliedern teil. Zahlreiche Rettungskräfte, Notärzte sowie die Suchhundestaffel waren ebenso an der Übung beteiligt.

Bericht: Gregor Muck, BM, FF Orth/Donau
Fotos: Alfred Horak, OBI, FF Orth/Donau