thumb Technische Unterabschnittsübung in Orth/Donau

Am Freitag, den 12.04.2013, fand um 18 Uhr eine technische Übung am Bauhof in Orth/Donau statt. Annahme der Übung war ein Verkehrsunfall, bei dem mehrere PKW's, Traktoren und Anhänger beteiligt waren. Insgesamt 4 Personen wurden dabei in 3 verschiedenen Fahrzeugen eingeklemmt, darunter auch ein Kleinkind.

Nach der Erkundung des Einsatzleiters wurde durch diesen sofort die Rettung des im Fahrzeug eingeklemmten Kleinkindes befohlen. Durch die anderen Einsatzkräfte der FF Orth/Donau wurde zunächst die Absperrung der Unfallstelle sowie der Brandschutz für alle verunfallten Fahrzeuge aufgebaut. Die ebenso alarmierte FF Mannsdorf/Donau sowie FF Breitstetten waren wenige Minuten später am Einsatzort eingetroffen. Diese wurden durch den Einsatzleiter unverzüglich mit der Rettung der anderen eingeklemmten Personen beauftragt.

Nach etwa 30 Minuten konnten alle 4 eingeklemmten Personen gerettet und dem Rettungsdienst der Johanniter übergeben werden, welche diese medizinisch versorgten.

Bei der Übungsnachbesprechung im FF-Haus Orth/Donau wurde ein positives Résumé über die abgehaltene Übung gezogen. Gerade die Zusammenarbeit mit den umliegenden Feuerwehren ist ein wichtiger Bestandteil der Übung.

An der Übung nahmen die FF Orth/Donau, FF Mannsdorf/Donau sowie FF Breitstetten mit insgesamt 6 Fahrzeugen und 43 Mitgliedern teil. Die Johanniter Orth/Donau waren mit 1 Fahrzeug und 3 Rettungssanitätern an der Übung beteiligt.

Die Übungsbeobachtung wurde von HBI Gerhard Werther, OBI Alfred Horak, BM Christoph Bilek sowie von Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. ABI Markus Roskopf durchgeführt.

Bericht: Gregor Muck, BM (FF Orth/Donau)
Fotos: Alfred Horak, OBI,  Christian Mayer, LM (FF Orth/Donau)