thumb

4. Orther Sicherheitstag am 01.08.2015 - Feuerlöscherüberprüfung, Informationen, Vorführungen,...

Am 01.08.2015 fand der 4. Sicherheitstag der Freiwilligen Feuerwehr Orth/Donau statt. In diesem Rahmen wurde auch die zweijährige Feuerlöscherüberprüfung durchgeführt.Bei dieser Aktion wurden über 200 tragbare Feuerlöscher zu einem besonders günstigen Preis von einer Fachfirma überprüft sowie preiswerte Neugeräte, Löschdecken und Heimrauchmelder angeboten.
Zahlreiche Besucher konnten Anworten auf Ihre Fragen in Bezug auf den Vorbeugenden Brandschutz und den Einsatz der geeigneten Löschmittel erhalten. Die Besucher konnten auch selbst versuchen, einen Brand am Firetrainer zu löschen. Ebenso war für die Kinder ein Zielspritzen mit der Kübelspritze als auch mit den Übungslöschern möglich.
Mehrmals wurde die Auswirkung eines falschen Löschmittels bei einem Fettbrand demonstriert und die Wucht eines Behälterzerknalls einer herkömmlichen haushaltsüblichen Spraydose vorgezeigt.
Die Johanniter Unfallhilfe war mit drei Mitgliedern inklusive des Bereichsbeauftragten der Johanniter NÖ, Rudolf Niebler, vor Ort um den Rettungsdienst zu präsentieren und sich den Fragen im Bereich Unfallhilfe und Erste Hilfe zu stellen.
Eine Fahrzeugschau und der Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus Orth/Donau rundeten das Programm ab.

4. Orther Sicherheitstag4. Orther Sicherheitstag4. Orther Sicherheitstag

Bericht und Fotos: Alfred Horak, ABI, FF Orth/Donau