2. Orther Sicherheitstag

sitag2011 2. Orther Sicherheitstag 2011 am 13.08.2011: Informationen, Vorführungen, und vieles mehr.

Am 13.08.2011 wurde der 2. Orther Sicherheitstag veranstaltet. Polizei, Johanniter und natürlich die Feuerwehr präsentierten sich der Ortsbevölkerung. Es konnten Fahrzeuge besichtigt, Fettbrände beobachtet sowie Fahrräder codiert werden. Weiters gab es die Möglichkeit, Feuerlöscher überprüfen zu lassen. Die Johanniter boten einen kostenlosen Erste-Hilfe Kurs an, und man konnte sich über einfache Schutzmaßnahmen vor Hochwässern oder Starkregenfällen informieren. Wer Lust hatte, konnte auch die unterschiedlichen Feuerlöschertypen an der Brandsimulationsanlage selbst ausprobieren. Die Feuerwehr Deutsch-Wagram war ebenfalls vor Ort und präsentierte ihr 32m-Hubrettungsgerät.





Als Highlight wurde eine Einsatzübung abgehalten. Dabei war ein Fahrzeugbrand zu löschen sowie anschließend die Menschenrettung durchzuführen. Feuerwehr und Rettungsdienst arbeiteten Hand in Hand und konnten den Einsatz rasch und kompetent abarbeiten.

Das hervorragende Wetter lockte zahlreiche Besucher ins Meierhofgelände, die sich im Anschluss auch das Spanferkel gut schmecken ließen. Diese wurde übrigens vom Feuerwehrkameraden Zajonik Josef spendiert - Danke!









Bericht und Fotos: V Klaus Riedmüller