Der große, verheerende Brand von 1882 und dessen unzulängliche Bekämpfung ließen in der Orther Bevölkerung den Entschluss zur Gründung einer Feuerwehr auf freiwilliger Grundlage heranreifen. Eine bewegte Geschichte von damaliger Feuerwehr-Pionierzeit bis hin zur heutigen Form der Freiwilligen Feuerwehr hatte begonnen.

Gründung der Feuerwehr

1882 fanden sich mutige Männer zusammen und beantragten die Gründung der FF Orth an der Donau

Halle Feuersbrunst 1882

Fahrzeuge im Wandel der Zeit

Von der Pferdespritze zum High-Tech-Tanklöschfahrzeug - Die Evolution machte auch vor Geräten und Fahrzeugen nicht halt. Wir stellen hier Fahrzeuge und Geräte der FF Orth, die bereits außer Dienst gestellt wurden, vor.

Alte Fahrzeuge

Die größten Einsätze

Wir geben einen Überblick über die größten Einsätz, bei denen die Orther Feuerwehr zur Hilfe kam.