Willkommen bei der FF Orth an der Donau

Unmittelbar mit der Feuerwehr verbunden sind deren Fahrzeuge und Geräte. Gerade bei der Feuerwehr ist neben dem Wissen und den Fertigkeiten der Mannschaft auch die Funktionalität der Gerätschaften für den Einsatzerfolg entscheidend. Lesen Sie mehr über den Fuhrpark und über die Geräte der Feuerwehr im Wandel der Zeit.

Der große, verheerende Brand von 1882 und dessen unzulängliche Bekämpfung ließen in der Orther Bevölkerung den Entschluss zur Gründung einer Feuerwehr auf freiwilliger Grundlage heranreifen. Eine bewegte Geschichte von damaliger Feuerwehr-Pionierzeit bis hin zur heutigen Form der Freiwilligen Feuerwehr hatte begonnen.

Immer wieder gab es Einsätze nach Ereignissen, die großen Schaden und menschliches Leid anrichteten. Die Feuerwehr war und ist zur Stelle um freiwillig zu helfen um zumindest Schlimmers zu verhindern.