icon_feuerwehreinsatz Technischer Einsatz in der Nacht zum 15.01.2012. Bei einer Veranstaltung im Schloss bleiben drei Personen im Lift stecken. Die Feuerwehr musste ausrücken.

Gegen 4 Uhr Früh wurden die Einsatzkräfte über die Sirene alarmiert. Der Aufzug zum Veranstaltungssaal des Schloss Orth war steckengeblieben und mehrere Gäste eingeschlossen. Da eine Telefonverbindung zu den Personen bestand und niemand in ernster Gefahr war, wurde davon abgesehen, die Lifttüren gewaltsam zu öffnen. Da sich der Lift auch nach einem Neustart der Steuerung nicht bewegen ließ, wurde auf den bereits verständigten Notfalldienst der Aufzugsfirma gewartet. Dieser konnte die Aufzugsanlage wieder in Betrieb nehmen, somit wurde eine unnötige Beschädigung, z.B. durch Aufbrechen der Türen, vermieden.

Nach dieser unfreiwilligen "Zwangspause" konnte alle Gäste wieder unbeschwert den Abend genießen.

Bericht: Klaus Riedmüller, V, FF Orth/Donau