Basisausbildung am 04. August 2018

 

TSR

Am 04.08.2018 fand der zweite Tag der Grundausbildung - nach Haringsee - in Orth an der Donau statt.

Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Abschnittsbrandinspektor Alfred Horak und Abschnittssachbearbeiter Ausbildung Oberbrandinspektor Erich Amann begrüßten knapp 30 Teilnehmer aus dem Feuerwehrabschnitt Groß Enzersdorf. Davon waren auch 4 Mitglieder der FF Orth vertreten.

Zatschkowitsch Caroline Basisausbildung 20180804 1

Nach einer Theorieeinheit von Oberbrandinspektor Gregor Muck zum Thema Feuerwehreinsatz wurden den Teilnehmern Leinen und Knoten sowie verschiedene Rettungsmittel im Feuerwehrdienst nähergebracht.

Abschnittssachbearbeiter Ausbildung Oberbrandinspektor Erich Amann lehrte den Aufbau und Ablauf der Löschgruppe in der Theorie.

Bei großer Hitze folgte der Stationsbetrieb mit den Themen Saugleitung, Zubringleitung und Löschleitung über die Leiter. Auch der Angriff mittels C- und B-Strahlrohr wurde durchgeführt.

Auch Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Markus Roskopf machte sich selbst ein Bild von der neuen Basisausbildung - und den zahlreichen motivierten Teilnehmern!

Bericht und Fotos: OBI Caroline Zatschkowitsch, Presseteam AFKDO Groß Enzersdorf