T1 Schnee TSR

Schneeglatte Fahrbahn und dazu Schneeverwehungen gab es Anfang Dezember sogar bei uns im Marchfeld. Prompt folgte der erste Einsatz, unmittelbar vor der Weihnachtsfeier der freiwilligen Feuerwermitglieder.

Als am 02.12.2023 gegen 17:15 Uhr die Alarmierung auf die Handys der Mitglieder einging, waren eigentlich schon alle für die abendliche Weihnachtsfeier vorbereitet. Hemd und Kleid mussten somit gegen die Feuerwehruniform getauscht werden und es ging ab ins Schneegestöber.

Ein Linienbus kam aus ungeklärter Ursache von der befestigen Fahrbahn ab und blieb in gefährlicher Schräglage im Straßengraben hängen. Fährgäste und Lenker blieben unverletzt und konnten das Fahrzeug durch die Türen verlassen und waren damit beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Sicherheit. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Wagram wurde das Fahrzeug zuerst gegen Umkippen gesichert und anschließend die Radkästen freigemacht. Dann ging es mit Hilfe der Seilwinde des Feuerwehrfahrzeuges wieder im Retourgang zurück auf die Straße. Nach einer kurzen Kontrolle konnte das Fahrzeug unbeschädigt an den Lenker übergeben werden. Auch die Einsatzkräfte konnten nach etwa zwei Stunden zurück in die Feuerwehrhäuser einrücken, wo schon das Buffet der Weihnachtsfeier auf sie wartete. Nachdem alle Geräte versorgt und auch die Kleidung wieder entsprechend angepasst wurde, stand einem besinnlichen Abend im Feuerwehrhaus nichts mehr entgegen.

Die B3 war während der Zeit der Bergungsarbeiten für den Verkehr gesperrt, der Verkehr wurde lokal umgeleitet.

Bericht: Klaus Riedmüller (FF Orth)
Fotos: Paul Korn, Susanne Michalitsch, Karl Michalitsch (FF Orth)