PIC002TSR

Bei Holzarbeiten im Augebiet bemerkte der Lenker Rauch aus dem Motorraum aufsteigen - er alarmiete umgehend die Feuerwehr.

Am 15.03.2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Orth an der Donau gegen Mittag zu einem Brandeinsatz in die Au alarmiert. Bei einem Traktor brach während dem Holztransport im Bereich der Motorhaube plötzlich ein Brand aus. Der Landwirt konnte geistesgegenwärtig noch die mit Holz beladenen Anhänger abkuppeln und stellte den Traktor am Wegrand ab. Die Einsatzkräfte konnten der Brand im Motorraum rasch unter Kontrolle bringen, es enstand jedoch erheblicher Sachschaden. Dennoch konnte eine Umweltgefahr durch austretende Betriebsmittel oder gar ein Waldbrand erfolgreich verhindert werden. Der Bergung des defekten Fahrzeuges wurde vom Besitzer selbst organisiert.

PIC001

Nach einer knappen Stunde konnten die freiwilligen Helferinnen und Helfer wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Bericht: Klaus Riedmüller (FF Orth)
Fotos: Alfred Horak (FF Orth)