APTE TSR

Die Ausbildungsprüfungen sind die perfekte Gelegenheit, einsatzrelevante Inhalte praxisgerecht zu üben. Als "Belohnung" winkt ein Abzeichen - diesmal in Bronze und Silber.

Am 02.12.2022 konnte die Prüfung in den Stufen Silber und Bronze abgenommen werden. 10 Übungen in den Wochen zuvor machten sich bezahlt, die Prüfungen konnten erfolgreich und in der vorgegebenen Zeit vom Prüfungsteam aus Weikendorf beurteilt werden. Inhaltlich muss ein technischer Feuerwehreinsatz mit Menschenrettung mit vorgegebenem Ablauf in einer festgelegten Zeit durchgeführt werden. Korrektes Arbeiten sowie richtige Handgriffe werden ebenso geprüft wie die Kenntnisse über die Ausrüstung der Einsatzfahrzeuge. Hinzu kommt die Überprüfung der Erste-Hilfe-Kenntnisse sowohl in Theorie wie auch in der Praxis.

PIC001

PIC002

PIC003

PIC004

PIC005

PIC006

PIC007

PIC008

PIC009

PIC010

PIC012

PIC013

PIC014

PIC016

Die Übergabe der Abzeichen nahm Bezirksfeuerwehrkommdant-Stellvertreter Markus Unger vor, und auch der Orther Feuerwehrkommandant Gregor Muck - der übrigens selbst teilgenommen hat - zeigte sich stolz über die zahlreichen neu errungenen Abzeichen.

PIC020

Ein herzliches Dankeschön für die professionelle fotografische Dokumentation an unseren vormaligen Kommandanten Alfred Horak, der die Ausbildungsprüfung in eindrucksvollen Bildern festhielt.

Bericht: Klaus Riedmüller, FF Orth
Fotos: Alfred Horak / Klaus Riedmüller, FF Orth