Gleich zwei Mal wurde die Freiwillige Feuerwehr am Feiertag zur Hilfe gerufen: Frühmorgens stand der Keller einer Wohnhausanlage unter Wasser. Und gegen Mittag musste eine Person aus einer Notlage befreit werden - hier war rasches Eingreifen gefragt. Unverzüglich kamen die freiwilligen Helfer zur Hilfe.

Am 26.10.2020 heulten schon gegen 8 Uhr morgens die Sirenen in Orth an der Donau. In der Wohnhausanlage in der Dr. Baumhackl-Straße wurde durch ein technisches Gebrechen im Wasserwerk der gesamte Keller samt Lagerräumen und Tiefgarage einige Zentimeter unter Wasser gesetzt. Nach dem Abschalten der defekten Wasserpumpe wurden die Räumlichkeiten sowie der Aufzugsschacht ausgepumpt. Die Wasserversorgung konnte über eine zweite Pumpe sichergestellt werden. Da der Defekt vermutlich um Mitternacht auftrat waren die Wassermengen durchaus beachtlich - die Pumparbeiten dauerten knapp zwei Stunden, danach konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus zurückkehren. Die Pause war nur kurz...

Gegen 12 Uhr dann neuerlicher Sirenenalarm: Ein aufmerksame Bekannte hatte bemerkt, dass eine ältere Dame in ihrem Einfamilienhaus gestürzt war. Das Haus war versperrt und die Person reagierte nicht auf die Rufe von außen. Deshalb wurde die Feuerwehr gerufen - die genau richtige Entscheidung. Ein Trupp konnte sich durch die Terrassentüre ohne großen Sachschaden Zugang verschaffen und die Haustüre öffnen. Kurz darauf traf auch der Rettungsdienst ein und versorgte die verletzte Dame. Glücklicherweise wurde der Vorfall rasch bemerkt und so Schlimmeres verhindert. Nach einer halben Stunde konnten rund 20 Mitglieder der Feuerwehr wieder abrücken.

In der Tiefgarage hatte sich ein beachtlicher See gebildet.

Mittels Unterwasserpumpe und "Handarbeit" wurden die Wassermassen aus dem Haus befördert.

Auch Spezialgeräte kamen zum Einsatz - Danke an die jungen Besitzer :-)

Leider waren auch die Kellerabteile betroffen - hier entstand wohl auch einiges an Sachschaden.

Auch der Verursacher wurde gefunden: Eine  geborstene Verschraubung eines Absperrschiebers.

Ein großes Dankeschön an besonders aufmerksame Bewohner: Während die Pumpe fleißig pumpte, konnten wir uns mit warmem Kaffee stärken. DANKE!!

Bericht: Klaus Riedmüller (FF Orth)
Fotos: Ariane Wiesinger (FF Orth)