PIC001 tsr

Auf der Wienerstraße brach in einem Kellerabteil ein Brand aus - Rasches Handeln war gefragt, denn die Räumlichkeiten füllten sich rasch mit Rauch.

Am 04.11.2023 wurde gegen 00:30 Uhr vom Eigentümer Alarm ausgelöst. In einem Kellerabteil, wo auch der Hausmüll gesammelt wurde, brach aus ungeklärter Ursache ein Brand aus. Auch ein in der Nähe befindlicher Elektroverteiler geriet in Brand. Während der Anfahrt der Feuerwehr hatte der Wohnungsbesitzer bereits begonnen, den Brand mittels Gartenschlauch einzudämmen. Sofort nach Eintreffen übernahmen zwei Atemschutztrupp der Freiwilligen Feuerwehr Orth die weitere Brandbekämpfung. Dazu wurde das Brandgut so gut wie möglich aus dem Gebäude gebracht und abgelöscht. Weitere Atemschutztrupps der Nachbarfeuerwehren wurden nachalarmiert. Nach dem Ablöschen aller Glutnester wurde das Gebäude mittels Druckbelüftungsgerät entraucht. Der Störungsdienst der Netz NÖ schaltete alle elektrischen Anlagen schlussendlich spannungsfrei.

Die Mieter konnten sich alle rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieben unverletzt, mussten aber die Nacht aufgrund des Stromausfalles in Ersatzquartieren verbringen. Am Gebäude entstand Sachschaden in unbekannter Höhe.

Gegen 2:30 Uhr konnten alle Einsatzkräfte wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken. Insgesamt waren fünf Feuerwehren (Orth, Mannsdorf, Andlersdorf, Wagram und Haringsee) mit neun Fahrzeugen und 55 Mitgliedern, sowie der Rettungsdienst (Rotes Kreus und Johanniter) mit drei Fahrzeugen und 9 Personen sowie die Polizei mit zwei Beamten anwesend.

Bericht Klaus Riedmüller (FF Orth)
Fotos: Alfred Horak (FF Orth)