Der Brand eines Wohnhauses löste in der Nachbargemeinde Wagram an der Donau einen Großalarm der umliegenden Feuerwehren aus.

Am 25.04.2024 um 05:54 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Orth an der Donau als Unterstützung zu einem Wohnungsbrand nach Wagram an der Donau alarmiert.

Unverzüglich machten sich alle vier Fahrzeuge auf den Weg zur Einsatzstelle. Bereits bei der Anfahrt auf der Bundestraße B3 konnte eine große Rauchsäule wahrgenommen werden. Aus ungeklärter Ursache war in einem Nebengebäude im Bereich des Dachstuhls ein Brand ausgebrochen.

Durch den raschen und unverzüglichen Einsatz mehrerer Atemschutztrupps konnte verhindert werden, dass der Brand auf weitere Gebäude in umittelbarer Nähe überspringt. Die Nachlöscharbeiten wurden stetig fortgesetzt und Glutnester freigelegt und abgelöscht. Die Feuerwehr Wagram blieb zur Brandwache am Einsatzort, während alle anderen Feuerwehren nach etwas über einer Einsatzstunde wieder langsam in die Feuerwehrhäuser einrückten.

Der FF Orth war mit vier Fahrzeugen im Einsatz und unterstützte die FF Wagram mit Atemschutztrupps, bei den Löscharbeiten sowie bei der Einsatzleitung. Die Zusammenarbeit der verschiedenen freiwilligen Feuerwehren klappte - nicht zuletzt durch zahlreiche Übungen - sehr gut. Auch Polizei und Johanniter Unfallhilfe waren vor Ort.

Bericht: Johannes Wittmann (FF Orth)
Fotos: Klaus Riedmüller (FF Orth)