Einsatz im Hafen Orth: Ein Sportbootfahrer benötigt die Freiwilligen Feuerwehr zur Hilfe.

Am 12.05.2024 konnte die Freiwillige Feuerwehr Orth einem Sportbootfahrer helfen, dessen Schnellboot aufgrund eines technischen Defektes von Helfern zwar bereits in den Hafen Orth geschleppt wurde, dort aber aufgrund einer Leckage zu sinken drohte. Rasch wurde das Boot mit dem Arbeitsboot der Feuerwehr verheftet und der Abtransport vorbereitet. Mittels Handpumpen konnte der Wassereintritt begrenzt und das Boot noch vor dem Untergehen sicher zu einem bereitgestellten Anhänger geschleppt und verladen werden. Damit war auch die Umweltgefahr durch austretendes Öl oder Treibstoff gebannt.

Der Einsatz dauerte ca. eine Stunde und konnte nach Einbruch der Dunkelheit beendet werden.

Fotos & Bericht: Klaus RiedmülIer (FF Orth/Donau)