TSR WEB

Am Samstagabend gab es Sirenenalarm in Orth - Ein Wohnhaus stand in Brand, die Flammen waren schon von weitem zu sehen und Rauch breitete sich aus.

Am 28.09.2024, kurz vor 19 Uhr, ging die Meldung "B3 Wohnhausbrand" über unsere Alarmierungs-App ein - die Sirenen alarmierten zusätzlich die Feuerwehrleute. Unverzüglich rückten lt. Alarmplan die FF Orth und weitere umliegende Feuerwehren aus. Bei der Ankunft stand das Nebengebäude in Vollbrand, die Ausbreitung auf das neu renovierte Wohnhaus stand unmittelbar bevor. Mit mehreren Löschleitungen von allen Seiten gelang es, zuerst das Übergreifen auf weitere Gebäudeteile zu verhindern. Anschließend wurde mittels mehreren Löschleitungen auch das Nebengebäude sowie die Garage abgelöscht. Die Wasserversorgung wurde über zwei Löschbrunnen sichergestellt. Atemschutz-Trupps drangen auch in das Wohnhaus vor, welches stark verraucht war. Dort wurden zwei kleine Hunde vorgefunden, die den Brand trotz sofortiger Versorgung durch den Rettungsdienst leider nicht überlebten - die starken Rauchgase waren ihnen zum Verhängnis geworden.

Nach rund zwei Stunden intensiver Löscharbeiten und genauer Analysen mit der Wärmebildkamera konnte Brand-Aus gegeben werden. Nach einer abschließenden Kontrolle konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken, im Haus entstand großer Sachschaden, das Gebäude ist unbewohnbar. Die genaue Brandursache ist vorerst unbekannt und wird von der Polizei ermittelt.
Im Einsatz standen rund 8 Feuerwehren mit 17 Fahrzeugen und knapp 100 Einsatzkräften, weiters waren die Johanniter-Unfallhilfe, das Rote Kreuz sowie die Polizei vor Ort.

Bericht: Klaus Riedmüller (FF Orth an der Donau)
Fotos FF Orth a.d. Donau/versch. und Lass Eduard