Am 6. Jänner 2021 wurde in einer verkürzten Mitgliederversammlung das neue Kommando der FF Orth an der Donau gewählt. Aufgrund der Pandemie in Österreich war es eine hoffentlich einmalig andere Art der Wahlversammlung.

Die Wahlen - bei den Freiwilligen Feuerwehren alle 5 Jahre - und die dazu nötigen Mitgliederversammlungen sind von den aktuellen Ausgangs- und Veranstaltungsbeschränkungen ausgenommen. Allerdings gelten ebenso strenge Maßnahmen wie sie etwa in anderen, aktuell geöffneten öffentlichen Einrichtungen bestehen.

Um die nötigen Platzverhältnisse zu schaffen, wurde die Veranstaltungshalle angemietet. Alle Mitglieder hatten zugewiesene Plätze und der Umfang der Versammlung wurde auf das Wesentliche verkürzt. Der Bürgermeister Johann Mayer leitete die Wahl des Feuerwehrkommdananten sowie des Feuerwehrkommandant-Stellvertreters. Dabei wurde Gregor Muck zum neuen Feuerwehrkommandanten und Martin Michalitsch zu seinem Stellvertreter gewählt. Nach den abschließenden Worten des scheidenden Kommandanten Alfred Horak übernahm Gregor Muck das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr gemeinsam mit seinem Stellvertreter Martin Michalitsch. Muck war bereits Kommandant-Stellvertreter, Michaltisch war als Zugskommandant langjährig im Führungsteam der Feuerwehr eingeteilt.

Als Verwalter wurde wieder Franz Ball bestellt, auch das Chargenteam bleibt mit wenigen Änderungen bestehen. Somit steht ein starkes Team für die zukünftigen Herausforderungen der Feuerwehr bereit.

Wahl 2021

Ein Bizarr anmutendes, hoffentlich einmaliges Foto der versammelten Mitglieder.

Kommando 2021

Bgm. Johann Mayer mit dem bisherigen Kommdandanten Alfred Horak (2. v. l.) sowie dem neu gewählten Kommando

Kommando 2021

v.l.n.r.: Martin Michalitsch (Feuerwehrkommandant-Stv.), Gregor Muck (Kommandant), Franz Ball (Verwalter)