In Zuge einer großangelegten Flugdienstübung wurde ein Waldbrand in den Donau Auen simuliert. Dabei kamen sowohl lokale, wie auch weitere Feuerwehren aus anderen Landesteilen mit Spezialgerätschaft zusammen - zu Land, zu Wasser und zu Luft.

Am 14.10.2023 fand eine großangelegte Waldbrandübung statt. An mehreren Übungsorten wurde die Brandbekämpfung sowohl vom Land, vom Wasser wie auch von der Luft aus beübt. Auch die Freiwillige Feuerwehr Orth nahm mit einer Löschgruppe sowie mit dem Arbeitsboot an der Übung teil. Aufgabe des Löschzuges war es, die Mannsdorfer Kläranlage vor dem nahenden Waldbrand zu schützen. Das Arbeitsboot wiederum führte die Brandbekämpfung vom Wasser aus auf der Donau durch, damit kann auch von schwer zugänglichen Stellen Löschwasser aufgebracht werden.

Bei der Übung nahmen über 200 Feuerwehrmitglieder, rund 50 Fahrzeuge sowie ein Polizeihubschrauber teil.

Bericht: Johannes Wittmann (FF Orth)
Fotos: Alfred Horak (FF Orth)