Die Ausbildungsprüfungen sind die perfekte Gelegenheit, einsatzrelevante Inhalte praxisgerecht zu üben. Trotz Schneefall und winterlichen Bedigungen wurden die Prüfungen erfolgreich absolviert.

Am 02.12.2023 traten insgesamt drei Gruppen zur Ausbildungsprüfung Löscheinsatz an - alle 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten die Prüfung erfolgreich ablegen. Bei dieser Prüfung muss ein kompletter Löschangriff inklusive Innenangriff unter Atemschutz durchgeführt werden. Alle Abläufe sind genau festgelegt und müssen innerhalb der Zeitvorgabe durchgeführt werden. In der Wertungsklasse Silber werden die Positionen zusätzlich ausgelost, während diese in Bronze fix vergeben sind. Bürgermeisterin Lisi Wagnes, Feuerwehrreferent Herbert Weninger sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. Leo Brandstetter konnten sich persönlich von den gezeigten Leistungen überzeugen.

Unser Dank gilt dem ehrenamtlichen Bewerterteam, welches extra aus dem Abschnitt Zistersdorf angereist ist, um die Prüfung nach den Vorgaben des NÖ Landesfeuerwehrverbandes abzunehmen.

Die Übergabe der Abzeichen nahm Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. Leo Brandstetter vor, und auch der Orther Feuerwehrkommandant Gregor Muck - der übrigens selbst teilgenommen hat - zeigte sich stolz über die zahlreichen neu errungenen Abzeichen.

Ein herzliches Dankeschön für die professionelle fotografische Dokumentation an unseren vormaligen Kommandanten Alfred Horak, der die Ausbildungsprüfung in eindrucksvollen Bildern festhielt.

Bericht: Klaus Riedmüller, FF Orth
Fotos: Alfred Horak / Klaus Riedmüller, FF Orth