Es war ein großartiges Wochenende! Die Freiwillige Feuerwehr Orth an der Donau bedankt sich bei allen Besuchern!

Das Trachtenfeuer in Orth an der Donau ging am Freitag 8.9.2023 in die nächste Runde. Die Freiwillige Feuerwehr konnte sich wieder über eine volle Veranstaltungshalle im Meierhof freuen. Bei Live-Musik von MyBock wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt, mitgesungen und gelacht. Für das leibliche Wohl sorgte ebenfalls die Feuerwehr und servierte Trachtenburger sowie die üblichen Durstlöscher. Alle die es nicht so mit dem Tanzen hatten, trafen sich an der Weinbar oder ließen sich vor der Fotobox im Trachtenoutfit ablichten.

Am Sonntag fand dann das traditionelle Erntedankfest mit Heiliger Messe in der Veranstaltungshalle statt. Besondere Freude bereitete der Besuch von zahlreichen Gästen von der Partnerinsel Fehmarn. Auch die Rapsblütenkönigen sowie die aktuelle Rapsblütenprinzessin kamen zu Besuch nach Orth an der Donau und nahmen am Ehrentisch Platz. Dort konnten sie auch besten beobachten, wie der Ehrenkommandant der FF Orth, Steyrer Karl, für 70jährige Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Orth an der Donau ausgezeichnet wurde. Beim Frühschoppen zeigte die Jugendkapelle Orth an der Donau wieder ihr Können und begeistere die voll gefüllte Halle. Die über 50 Helferinnen und Helfer der Feuerwehr gaben zeitgleich ihr Bestes, um die unzähligen Gäste mit frisch gebackenen Schnitzeln und Grillspezialitäten zu versorgen. Auch das Wetter spielte mit und so spielte bei strahlendem Sonnenschein am Nachmittag Christian Klement in der Meierhofhalle auf. Den finalen Abschluss bildete die Schlussverlosung, bei der unzählige wertvolle Treffer verlost wurden. Wir danken alle Unterstützern und Besuchern und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Fotos: Alfred Horak (FF Orth)
Bericht: Klaus Riedmüller (FF Orth)