Abschnittsfeuerwehrtag

Die jährlichen Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe fanden heuer gemeinsam mit dem Abschnittsfeuerwehrtag in Obersiebenbrunn statt. Nach dem Sieg im Bronzebewerb im Vorjahr gab es auch heuer wieder ein positive Überraschung für die Wettkampfgruppe der FF Orth an der Donau.

Am Samstag, 08.06.2024, stand ganz Obersiebenbrunn im Zeichen der Feuerwehr. Bereits am Vormittag stand der Abschnittsfeuerwehrtag auf dem Programm. Hier wurde zuerst den Verstorbenen Kameradinnen und Kameraden gedacht und anschließend eine Heilige Messe gefeiert. Zum Abschluss wurden verdiente Mitglieder der Feuerwehren mit unterschiedlichen Auszeichnungen und Verdienstmedaillen ausgezeichnet - darunter auch Kameraden der FF Orth an der Donau.
Am Nachmittag ging dann der Abschnittsfeuerwehr-Leistungsbewerb über die Bühne. Auch hier war die Freiwillige Feuerwehr Orth mit einer Gruppe mit dabei, und neben dem guten 5. Platz im Bewerb in Bronze konnte in der Disziplin Silber erstmals der 1. Platz erreicht werden, und damit der Wanderpokal nach Orth geholt werden. Herzliche Gratulation an die hervorragende Gruppe, von deren Leistungen sich auch Bürgermeisterin Elisabeth Wagnes beeindruckt zeigte.

Bürgermeisterin Elisabeth Wagnes und Kommandant Gregor Muck gratulierten der erfolgreichen Wettkampfgruppe

Unmittelbar vor dem Start herrscht größte Konzentration

In nur knapp einer Minute muss der gesamte Löschangriff von der Wasserentnehmestelle bis zum Strahlrohr fertig aufgebaut sein

Die Jubilare: Franz Ball und Markus Hold (4. u. 5.v.l., 25 Jahre) und Franz Schottmann (Mitte, 60 Jahre Feuerwehrdienst)