hptstr32_tsr

Brand im Garten. Das Feuerwehrfest wurde von einem Brandeinsatz unterbrochen - ein Geräteschuppen in einem Garten stand in Vollbrand.

Am 21.09.2012 wurde gegen 22:20 Uhr ein Brand in einem Garten gemeldet. Sofort gab es Sirenenalarm und alle Fahrzeuge rückten innerhalb weniger Minuten voll besetzt zum Einsatzort in der Hauptstrasse aus. Schon von der Ferne waren die Flammen zu sehen, die mittlerweile auf einen Baum übergegriffen hatten. Glücklicherweise waren keine Gebäude in unmittelbarer Nähe und durch einen raschen Löschangriff konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Problematisch stellte sich einmal mehr die Wasservorgung dar - durch das Löschwasserbrunnensystem ohne Hydrantennetz ist der Aufbau einer Zubringleitung notwendig - diese kann bis zu 200m lang sein. Daher zeigte sich einmal mehr die Wichtigkeit, genügend Wasser für den Erstangriff in den Tanklöschfahrzeugen verfügbar zu haben. Das Fahrzeug der FF Orth mit 4000 Liter Löschwasser konnte gemeinsam mit den Fahrzeugen aus Eckartsau und Mannsdorf ausreichend Reserven bis zum Aufbau der Zubringleitung zur Verfügung stellen.

Neben der FF Orth waren die Nachbarfeuerwehren Wagram, Andlersdorf, Mannsdorf sowie Eckartsau im Einsatz - ingesamt waren 66 Feuerwehrmitglieder eingesetzt. Einsatzleiter Werther gab gegen 23 Uhr "Brand Aus". Die Johanniter Unfallhilfe Orth war mit einem Rettungswagen in Bereitschaft vor Ort, ebenso die Exekutive.

Bericht: Klaus Riedmüller, FF Orth/Donau

Fotos: Andreas Zajicek, FF Orth/Donau