thumb Am 14.07.2011 wurde die FF Orth/Donau zu einem Brandeinsatz zwischen Orth und Breitstetten alarmiert.

Ein Grünfutterernter hat auf einem Feld bei Erntearbeiten aus unbekannter Ursache Feuer gefangen. Nach kürzester Zeit versetzte dieser auch das umliegende Stroh in Brand. Die Bereichsalarmzentrale Mistelbach löste Alarmstufe B2 aus und alarmierte die Feuerwehren Breitstetten, Mannsdorf/Donau und Orth/Donau um 15:13 Uhr zu diesem Einsatz.

Am Einsatzort angekommen, wurde von der FF Orth/Donau umgehend mit den Löscharbeiten mit zwei Strahlohren am Mähdrescher sowie mit der Bekämpfung des umliegenden Flurbrandes begonnen. Die unmittelbar nach uns eintreffenden Feuerwehren unterstützten bei den Löscharbeiten. Einsatzleiter HBI Gerhard Werther konnte nach kurzer Zeit "Brand Aus" geben und die Feuerwehren nach einer halben Stunde wieder einrücken.

Insgesamt waren 3 Feuerwehren mit 5 Fahrzeugen und 33 Mitgliedern im Einsatz. Die FF Orth/Donau mit 3 Fahrzeugen und 20 Mitgliedern, die FF Breitstetten mit 1 Fahrzeug und 7 Mitgliedern und die FF Mannsdorf/Donau mit 1 Fahrzeug und 6 Mitgliedern. Ein Fahrzeug der Exekutive war ebenso anwesend.

 Bericht und Fotos: BM Gregor Muck, HFM Gerhard Kriegl, FF Orth/Donau