Aufgrund der Hochwassersituation fiel ein Baum auf den Anlegesteg der Tschaike beim Uferhaus Orth. Am nächsten Tag wurde versucht, den Riesenbaum zu entfernen. Das war schwieriger und gefährlicher als zuerst gedacht.

Am 06.08.2020 gegen 22:30 Uhr wurde die FF Orth per stiller Alarmierung zum Hafen Orth alarmiert. Ein Baum mit mehr als zwei Metern Durchmesser stürzte auf den Anlegesteg der Tschaike und beschädigte das dort befestigte Ausflugsschiff schwer. Die Feuerwehr rückte aus, konnte aber außer Sicherungsmaßnahmen mit den verfügbaren Mitteln keine weiteren Bergungsschritte einleiten, denn das Risiko war zu groß. Mit Absprache des Booteigners wurde eine weitere Erkundung für den nächsten Tag anberaumt.Da keine unmittelbare weitere Gefahr bestand, wurde der Einsatz beendet. Die FF Orth an der Donau war mit zwei Fahrzeugen und der Ruderzille ca. zwei Stunden im Einsatz.

Am nächsten Tag wurde die Feuerwehr kurz nach 11:00 Uhr wieder zum Einsatz gerufen. Gemeinsam mit der VIA Donau wurde geplant, wie der Baum sowie der darunterliegende Steg mit der Tschaike geborgen werden kann. Dazu waren zunächst zwei Arbeitsboote und zwei kleinere Kranfahrzeuge im Einsatz, um Äste und Baumkrone zu entfernen. Schlussendlich musste auch das schwere Kranfahrzeug aus Mistelbach angefordert werden, um den tonnenschweren, mehr als zwei Meter dicken Stamm der morschen Pappel aus dem Wasser zu heben.

Erst gegen 20 Uhr konnte der mühsame Einsatz schlussendlich beendet werden. Das Landungsponton des Uferhauses sowie das Ausflugsschiff "Tschaike" wurden durch den Baum schwer beschädigt bzw. zerstört. Einmal mehr zeigte es sich, dass die Kraft der hochwasserführenden Donau nicht zu unterschätzen ist.

Bericht: Klaus Riedmüller, FF Orth
Fotos: Franz Ball, Florian Pittermann, Alfred Horak