Gleich der erste Blitz einer Gewitterzelle war ein Treffer: Er schlug mitten in Orth ein und löste einen Brand aus. Umsichtige Anrainer waren aber zur Stelle.

Am 14.07.2021 kurz nach 06:30 Uhr erfolgte der erste Blitzeinschlag des nahenden Gewitters mitten im Ortsgebiet. Offensichtlich hatte die Entladung eine Thujenhecke getroffen und sofort in Brand gesetzt. Die anliegenden Bewohner bemerkten dies sofort und konnten durch den Einsatz von zwei Feuerlöschern und Gartenschläuchen den Entstehungsbrand erfolgreich eindämmen. Gleichzeitig alarmierten sie auch die Feuerwehr, falls sich der Brand doch ausbreiten sollte. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte war der Brand glücklicherweise unter Kontrolle, wir führten noch Nachlöscharbeiten durch und erstickten letzte Glutnester. Nach einer Kontrolle auf beiden Seiten der Hecke war der Einsatz nach etwa einer halben Stunden beendet, und auch die Hecke hat keinen größeren Schaden genommen. 

Ein herzliches Dankeschön an die umliegenden Anwohner, die genau richtig gehandelt haben. Scheuen Sie sich nicht, bei solchen vermeintlich "unscheinbaren" Bränden die Feuerwehr über 122 zu alarmieren - so geht keine wertvolle Zeit verloren. Bei einem Einsatz bei berechtigem Brandverdacht entstehen auch keine Kosten!

Fotos und Bericht: Klaus Riedmüller (FF Orth)