Ein Anruf aus Kritzendorf führte fälschlicherweise zu einem Einsatz in Orth an der Donau.

An 12.10.2024 um 15:22 Uhr lautet die Alarmierung: T2 Wasserrettung - sinkendes Boot. Als Stromkilometer wurde 1902,9 angegeben, welcher unmittelbar in der Nähe des Hafen Orth liegt. Mittels Hubschrauber und mehreren Feuerwehrbooten konnte aber kein sinkendes Boot im gesamten Streckenabschnitt vorgefunden werden.
Nach Rücksprache mit der Polizei stellte sich schließlich gegen 16:00 heraus, das der Einsatzort in Wirklichkeit im Bereich Kritzendorf, 40 Kilometer Flussaufwärts liegt. Der Einsatz wurde daraufhin beendet.

Im Einsatz waren die FF Orth, FF Mannsdorf, FF Probsdorf, FF Hainburg, FF Haslau, FF Marchegg, FF Wildungsmauer, sowie die Wiener Berufsfeuerwehr inkl Feuerwehrtauchern.
Weiters war die Polizei, Rotes Kreuz, Johanniter-Unfallhilfe, Schifffahrtsaufsicht und der Hubschrauber Christophorus 9 vor Ort.

Bericht: Johannes Wittmann (FF Orth an der Donau)
Fotos: Andreas Zatschkowitsch, Martin Wambach (FF Orth an der Donau)