Ausbildungsprüfung Atemschutz Vier Mitglieder der FF Orth/Donau absolvierten als einer der ersten Ausbildungsgruppen im Abschnitt Groß Enzersdorf die Ausbildungsprüfung Atemschutz

Am 02.03.2013 wurde in Breitstetten die erste Ausbildungsprüfung Atemschutz im Abschnitt Groß Enzersdorf abgenommen. Insgesamt fünf Gruppen, darunter auch eine der FF Orth/Donau, haben daran teilgenommen und diese erfolgreich absolviert.
Ziel der Ausbildungsprüfungen ist es, die Fertigkeiten in den verschiedenen Fachbereichen zu stärken. Die Absolvierung der Ausbildungsprüfung Atemschutz erfolgt in einem Stationsbetrieb, insgesamt vier Stationen müssen von der Gruppe innnerhalb einer vorgegebenen Zeit durchgeführt werden. Dazu zählt das Ausrüsten mit dem Atemschutzgerät, eine Personensuche in einem vernebelten Raum, die Brandbekämpfung bzw. der Löschangriff über eine Hindernisstrecke sowie das Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft (Geräteversorgung, Atemschutzflaschenwechsel, Dichtprüfung) und Fragen über den Themenbereich Atemschutz.

Folgende Ausbildungsgruppen nahmen an der Prüfung in Breitstetten erfolgreich teil:

• Breitstetten 1
  • Orth/Donau
  • Breitstetten 2
  • Betriebsfeuerwehr OMV Gänserndorf
  • Breitstetten 3

v.l.n.r.: BM Gregor Muck, LM Christian Mayer, OVM Franz Ball, OFM Karl Michalitsch

Ausbildungsgruppe Orth - v.l.n.r.: BM Gregor Muck, LM Christian Mayer, OVM Franz Ball, OFM Karl Michalitsch