icon hlf2

Feuerwehrarzt Dr. Klaus Legner besuchte das Feuerwehr- und Einsatzärzteseminar 2015 in der Steiermark.

Auf Einladung des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark besuchte Feuerwehrarzt Dr. Klaus Legner am 17.Oktober 2015 das „Feuerwehr- und Einsatzärzte-Seminar 2015“ das in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring abgehalten wurde.

Die perfekte Organisation wurde von LFA Steiermark, Dr. Josef Rampler durchgeführt. Die ca. 90 Teilnehmer wurden vom Präsidenten des ÖBFV LBD Albert Kern begrüßt. Sechs namhafte Referenten aus der Notfallmedizin, Feuerwehrmedizin und der Behörde referierten über die Themen.

In dem Seminar wurden hauptsächlich Neuerungen der Medizin und Aspekte der Einsatztaktik behandelt.

Schwerpunkte waren die top aktuellen Reanimationsrichtlinien, die am 15.10.2015 vom European Resuscitation Council (ERC) publiziert wurden, sowie das taktische Vorgehen der Einsatzorganisationen bei der Amoklage in der Grazer Herrengasse im Juni 2015.

Weitere Themen waren Ertrinkungsunfälle, die neuen Richtlinien bei der Versorgung von polytraumatisierten Patienten und Vorgehen bei psychiatrischen Notfällen.

Die Veranstaltung wird regelmäßig vom Landesfeuerwehrverband Steiermark abgehalten und findet wegen der hohen Qualität der Themen und Vortragenden weit über die Grenzen der Steiermark hinaus regen Zuspruch unter Feuerwehrärzten und Notfallmediziner.

Bericht und Fotos: Dr. Klaus Legner, FARZT (FF Orth/Donau)