icon wahl

Alle fünf Jahre wird das Kommando der 1646 Freiwilligen Feuerwehren in Niederösterreich neu gewählt. So fanden auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Orth im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung im Jänner 2016 die Wahlen des Feuerwehrkommandos statt. Und auch im Abschnittsfeuerwehrkommando gab es Neuwahlen.

Da die Freiwillige Feuerwehr eine Körperschaft (also ein Organ der Gemeinde) und kein Verein ist, gelten hier auch andere rechtliche Grundvoraussetzungen, die im NÖ Feuerwehrgesetz genau geregelt sind. So sind der Feuerwehrkommandant und sein Stellvertreter in geheimer Wahl von den Mitgliedern direkt zu wählen. Bekleidet ein Kommandomitglied auch ein überörtliches Amt, so kann auch ein zweiter Feuerwehrkommandant-Stellvertreter bestellt werden. Alfred Horak als Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter erfüllt diese Funktion, somit gibt es bei der FF Orth zwei Stellvertreter.
Es wurden in drei Wahlgängen Gerhard Werther als Feuerwehrkommandant, Alfred Horak als 1. Feuerwehrkommandant-Stellvertreter sowie Gregor Muck als 2. Feuerwehrkommandant-Stellvertreter einstimmig gewählt. Anschließend wurde vom neu gewählten Kommando Franz Ball als Verwalter sowie Klaus Riedmüller und Johannes Wittmann als seine Stellvertreter bestellt. Josef Metzenbauer trat nach 30 Jahren Dienstzeit in die Reserve über und übergab eine einwandfrei Finanzgebahrung an seine Nachfolger.

Kommando FF Orth 2016 640px

Das Kommando des FF Orth/Donau
Bild oben: Gerhard Werther, Josef Metzenbauer, Alfred Horak, Gregor Muck, Franz Ball (von links)

Mit einem kleinen Geschenk bedankte sich Kommandant Werther für seine Dienste, weiters wurde auch Johann Hold als langjähriger Zugskommandant geehrt.
Nach den Tätigkeitsberichten und Ausblicken auf das kommende Jahr fanden noch Ehrungen und Beförderungen statt, ehe nach den Worten von Bürgermeister Mayer und Feuerwehrreferent Krammer zu einem Buffet im Feuerwehrhaus geladen wurde.

Am 26.02.2016 fand schließlich in der Landwirtschaftlichten Fachschule in Obersiebenbrunn die Wahl des Bezirksfeuerwehrkommandos,  des Abschnittsfeuerwehrkommandos und des Unterabschnittskommandanten statt.

AFKDO 2016 640px

Das Abschnittsfeuerwehrkommando des Feuerwehrabschnittes Groß-Enzersdorf.
von links: Leiter des Verwaltungsdienstes Mag. Sascha Teutsch, Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter Alfred Horak,
Abschnittsfeuerwehrkommandant Ing. Markus Roskopf und Stellvertretender Leiter des Verwaltungsdienstes Franz Wenzl.

Hier gab es keine großen Veränderungen: Neben dem Abschnittskommandanten Brandrat Ing. Markus Roskopf aus Rutzendorf wurde Abschnitts-Brandinspektor Alfred Horak aus Orth in seinem Amt als Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter des Abschnittes Groß-Enzersdorf und HBI Gerhard Werther als Unterabschnittskommandant des Unterabschnitts 2 / Orth in ihren bisherigen  Funktionen  bestätigt.

Bericht: Klaus Riedmüller, V
Fotos: Klaus Riedmüller (FF Orth), Roland Neuhauser  (ASB Öffentlichkeitsarbeit)