FRB TSR

Für Einsätze auf der Donau wurde im April ein neues Feuerwehr-Rettungsboot in Dienst gestellt. Das neue Wasserfahrzeug schafft den Spagat zwischen leichter, wendiger Feuerwehrzille und schwerem Arbeitsboot.

Am 19. April 2016 konnte, nach einer Einschulungsfahrt auf der Donau, direkt bei der Herstellerfirma das neue Boot übernommen werden. Das Rettungsboot ist im Alarmplan Donau fix eingeplant und wurde zur Gänze von der via donau finanziert. Eigentümer ist der NÖ. Landesfeuerwehrverband, welcher die Stationierung über das Bezirkskommando Gänserndorf an die FF Orth delegiert hat. Das Feuerwehrboot steht somit für Einsätze im Raum Orth jederzeit zur uneingeschränkten Verfügung. Ein zweites, baugleiches Modell wurde zeitgleich an die FF Haslau übergeben.

PIC002

Technische Eckdaten:

• Type FRB 600 - Gleitboot mit Flachboden und V-förmigem Bug
  • Yamaha 60PS Vierzylinder-Außenbordmotor
  • Länge 6.35m, Breite 1.78m
  • Nutzlast: 8 Personen oder 800kg

In den nächsten Wochen wird das Feuerwehr-Rettungsboot in den Übungsbetrieb integriert, um die gesamt Mannschaft eingehend mit dem neuen Fahrzeug vertraut zu machen.

PIC001

PIC003