gemeinsam sicher feuerwehr icon

Die Freiwillige Feuerwehr kommt in die Schule! Wir vermitteln Grundlegendes zum Thema Feuer,  dessen Gefahren und wie man diesen begegnet. Ein Aktion vom NÖ Landesfeuerwehrverband.

Am 13.05.2016, von 08:45 bis 11:00 Uhr waren die vierten Klassen der Volksschule Orth/Donau mit ihren Klassenlehrern Fr. Andrea Nemesch und Fr. Astrid Bannert im Zuge der Aktion "Gemeinsam Sicher Feuerwehr" zu Besuch im Feuerwehrhaus.
Die Aktion wurde durch den Landesfeuerwehrverband gemeinsam mit der Nö Schulverwaltung ins Leben gerufen um die Kinder auf die Gefahren des Feuers, die richtige Alarmierung und das Verhalten im Ernstfall, hinzuweisen.
Weiters soll der Kontakt der Schulen zur Feuerwehr gefördert werden. Bei einer ersten Fragenrunde konnte das bereits durch die Lehrer vermittelte Wissen überprüft werden. Im Anschluss wurden durch anschauliche Versuche die Gefahren des Feuers und die Möglichkeiten diese einzuschränken bzw. auch diverse Löschmethoden und Löschmittel vorgestellt. Die Kinder konnten auch selbst einen Handfeuerlöscher probieren und waren überrascht wie schwer Kleinlöschgeräte sein können.
Es wurde mit den Lehrerinnen geplant einen zweiten Tag die Feuerwehr zu besuchen wo wir den Kindern die Feuerwehr im Einsatz (z.B. mit Atemschutz) sowie mittels Rauchmaschine auch vorführen wollen wie wenig Sicht man in einem verrauchten Gebäude hat.

Die Aktion wurde von Lehrern als auch Kindern gleichermaßen gut aufgenommen und bietet auch uns Feuerwehren die Möglichkeit schon im Volksschulalter die Kinder für den Feuerwehrdienst zu interessieren.

Gemeinsam Sicher Feuerwehr  Gemeinsam Sicher Feuerwehr  Gemeinsam Sicher Feuerwehr

Bericht und Fotos: Alfred Horak (FF Orth)