PIC014 TSSR

Beim Wasserleistungsbewerb in der Wachau mussten Zillenbesatzungen aus ganz Niederösterreich ihr Können unter Beweis stellen. Als Lohn gab es Leistungsabzeichen in Bronze und Silber. Auch das neue Rettungsboot wurde getauft.

​​Von 25. bis 28.08.2016 fand der 60. NÖ Landeswasserdienstleistungsbewerb in Schallemmersdorf an der Donau, Bezirk Melk, statt.

​Es war eine anspruchsvolle Strecke am linken Ufer der Donau, wo zahlreiche Zillenfahrer des Landes ihre Leistungen zeigen konnten. Auch von der FF Orth nahm eine Zillenbesatzung in Bronze (Caroline Zatschkowitsch, Karl Michalitsch) und eine weitere in Silber (Karl Michalitsch, Markus Unger) teil. In der Kategorie Silber ohne Alterspunkte konnten Karl Michalitsch (FF Orth) und Markus Unger (FF Mannsdorf) das Silberne Leistungsabzeichen in einer Zeit von 8:01,07min. erreichen.

Im Zuge dieser Veranstaltung wurde am Sonntag das neue FRB (Feuerwehrrettungsboot) der FF Orth geweiht. Als Patin wurde Caroline Zatschkowitsch von der FF Orth ausgewählt, sie ist auch die erste Frau der FF Orth welche das Schiffsführerpatent für das Feuerwehrboot besitzt. Das 60PS starke Rettungsboot ist im Alarmplan Donau fix eingeplant und wurde zur Gänze von der via donau finanziert. Eigentümer ist der NÖ. Landesfeuerwehrverband, welcher die Stationierung über das Bezirkskommando Gänserndorf an die FF Orth delegiert hat. Das Feuerwehrboot steht somit für Einsätze im Raum Orth jederzeit zur uneingeschränkten Verfügung und kann 8 Personen oder 800kg Lasten transportieren. Ein zweites, baugleiches Modell wurde zeitgleich an die FF Haslau übergeben.

Wasserdienst-Leistungsbewerb 2016  Wasserdienst-Leistungsbewerb 2016  Wasserdienst-Leistungsbewerb 2016

Am Sonntag war der Abschluss der drei tollen Bewerbstage. Nach der Weihe des neuen FRB (Feuerwehrrettungsboot) der FF Orth fand im Anschluss fand die Siegerehrung statt.

Fotos: LM Caroline Zatschkowitsch, Alfred Horak, FF Orth an der Donau
Bericht: V Klaus Riedmüller, FF Orth an der Donau