thumb Übung des Katastrophenhilfdienstes

Am 15.09.2012 wurde von 12:00 bis 13:30 Uhr eine Übung des 2. Zuges des Katrastrophenhilfsdienstes des Bezirks Gänserndorf durchgeführt.

Übungsannahme war, dass am Gelände der Universität für Bodenkultur in Groß Enzersdorf durch die Explosion eines Chemikalientankes ein Brand in einer Lagerhalle ausgebrochen ist und der Brand bereits durch andere Feuerwehren bekämpft wird.
Die Aufgabe unseres eingesetzten Zuges war es, zwei angrenzende Lagerhallen, in denen sich ebenfalls Chemikalien befanden, zu schützen. Weiters galt es zwei Personen zu retten, welche in einem 100 m langen, stark verrauchten Kollektorgang abgängig waren. Die Aufrechterhaltung der Wasserversorgung über einen 450 m entfernten Hydranten wurde ebenso durch unseren Zug durchgeführt. Der Gebäudeschutz wurde mit insgesamt 3 C-Rohren aufrechterhalten und die Durchsuchung im Kollektorgang erfolgte mit einer gefüllten C-Leitung.
Bei der Übungsnachbesprechung im Blaulichtzentrum in Groß Enzersdorf bedankten sich die Funktionäre des Bezirkes, Abschnittes und KHD Zuges für die Teilnahme an der Übung und waren über den reibungslosen Ablauf erfreut.

Die FF Orth/Donau nahm mit dem TLF 4000 und 9 Mitgliedern an der Übung teil.

Bericht und Fotos: Alfred Horak, OBI, FF Orth/Donau