thumb Am 23.5.2010, wurde um 11.45 Uhr eine Räumungsübung in der Campus Mittelschule Orth/D. durchgeführt.

Übungsannahme war ein Schwellbrand in der Dachhaut wodurch es zum Eindringen von Rauch ins Schulgebäude kam. Der Rauch wurde mittels Nebelmaschine simuliert und dadurch ein Teilbereich des Schulgebäudes eingenebelt.

Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter sofort ein Atemschutztrupp gängig gemacht der sich zu einer Klasse mit eingeschlossenen Schülern aufmachte. Parallel dazu wurde durch das TLF Mannsdorf eine Zubringleitung von einem Löschwasserbrunnen zu der in Stellung gebrachten Drehleiter Groß Enzersdorf gelegt und ein Löschangriff über das Dach eingeleitet. Trotz diesen erschwerten Bedingung war die Schule, bis auf eine eingeschlossene Klasse, innerhalb von 5 Minuten geräumt. Die Eingeschlossenen wurden innerhalb weiterer 12 Minuten durch die Feuerwehr befreit.

Insgesamt nahmen an der Übung 114 Schüler, 10 Lehrer und 2 Schulwarte teil. Die Feuerwehr Orth war mit dem TLF 4000 und 9 Mitgliedern vor Ort und wurde durch das TLF 1000 aus Mannsdorf mit 2 Mitgliedern sowie der Drehleiter Groß Enzersdorf mit ebenso 2 Mitgliedern unterstützt. Erstmals wurde auch ein neuses System zur Standeskontrolle verwendet, das einen leichteren Überblick über die Schüleranzahl verschafft.
Die Feuerwehr Orth führt zwei mal jährlich Räumungsübungen in der Campus Mittelschule durch, wobei die erste meist am Schulbeginn (September oder Oktober) als einfache Räumungsübung durchgeführt wird. Die zweite findet dann gegen Ende des Schuljahres (Mai oder Juni) statt bei dem ein echtes Szenario simuliert wird um die Räumung unter besonderen Verhältnissen und in Stresssituationen zu üben.
Diese Übung ist sowohl für das Lehrpersonal und die Schüler, als auch für die Feuerwehr eine lehrreiche Veranstaltung.