Übung Haringsee Übung in Haringsee: Alarmstufe B4 im Requisitenlager der Bundestheater. Mehr als 100 Feuerwehrmitglieder nahmen an einer großangelegten Übung teil - die Einsatzleitung war gefordert.

Am Freitag, den 19.04.2013, fand um 17.30 Uhr eine Branddienstübung in Haringsee statt, bei der auch die FF Orth an der Donau teilnahm. In der kleinen Marchfeldgemeinde befindet sich Europas flächenmäßig größtes Lager für Bühnenrequisiten. Zahlreiche riesige Hallen reihen sich aneinander und erfordern im Brandfall gut geplante Vorgehensweise.

Szenario: Brand in einer Lagerhalle der Fa. Art for Art. Hallengröße ca. 200 x 70 m (14000m²) - Ausbreitungsgefahr auf die angrenzende Lagerhalle.
Ausgelöst wurde die Alarmstufe B4 (Unterabschnitt Leopoldsdorf, Unterabschnitt Eckartsau sowie die FF-Lassee, Orth/D., Andlersdorf, Franzensdorf, Rutzendorf, Gross Enzersdorf und Schönfeld waren zur Übung geladen). Durch die FF Orth wurde ein Löschangriff mittels Wasserwerfer über das Dach sowie ein Innenangriff mittels B-Rohr und Stützkrümmer durchgeführt. Des weiteren wurde ein Atemschutz-Trupp für den Innenangriff bereitgestellt.
An der Übung haben 108 Kameraden mit 21 Fahrzeugen teilgenommen. Die Leitung der Fa. Art for Art bedanke sich während der Einsatznachbesprechung für das Engagement der Feuerwehrkräfte und lud im Anschluss zu einem Imbiss.

Bericht: Klaus Riedmüller, V (FF Orth/Donau)
Fotos: Alfred Horak, OBI (FF Orth/Donau)