Zillenfahren

Auch auf dem Wasser ist die Freiwillige Feuerwehr jederzeit einsatzbereit. Im Frühjahr 2015 wurden wieder neue Zillenfahrer und Schiffsführer ausgebildet. Nun gibt es auch die erste Frau mit Schiffsführerpatent in unserer Feuerwehr.

Am 29.5.2015 stellten sich zwei Mitglieder der FF Orth dem Abschlussmodul "Fahren mit der Feuerwehrzille" ASM WD 20 in Marchegg. Beide Teilnehmer meisterten die Prüfung ohne Probleme. Karl Michalitsch jun. ist nun in die Riege der ca. 40 männlichen Zillenfahrer der FF vorgedrungen. Kerstin Drabits ist erst die zweite Frau der FF Orth der dies gelang, nachdem bereits im Vorjahr Caroline Zatschkowitsch als erste Frau in der Wehr diese Aufgaben meisterte. Caroline Zatschkowitsch hat zudem am 27.4.2015 die Prüfung für das Schiffsführerpatent 10 m erfolgreich absolviert und steht uns somit nicht nur als Zillenfahrerin, sondern auch als Motorbootlenkerin zur Verfügung.

Wasserdienstausbildung Wasserdienstausbildung Wasserdienstausbildung

Bericht und Fotos: Alfred Horak, ABI (FF Orth/Donau)