PIC201 ICON

In Marchegg wurde die Bezirkswasserdienstübung abgehalten, und in Orth bzw. Markthof fand der zweite Teil der Hochwasserdienst-Ausbildung statt. Beide Ausbildungsveranstaltungen dienten dazu, das Wissen im Wasserdienst und Hochwasserschutz zu festigen und mit der technischen Ausrüstung ausgiebig zu üben. Und auch die Feuerwehrschiffsführer wurden in Hainburg weitergebildet.

Am 14.5.2016, von 08:00 bis 12:00 Uhr fand beim Wasserdiensthaus in Marchegg die diesjährige Bezirkswasserdienstübung statt. Es galt auf der March die zu diesem Zeitpunkt leicht erhöhten Wasserstand und damit verbunden erhöhte Strömungsgeschwindigkeiten aufwies, Ölsperren einzubringen. Als erstes wurde eine Ölsperre zur Ableitung auf zwei zuvor gesetzten Ankerbojen eingebracht. Weiters wurde eine Ölsperre mit Ölsammler aufgebaut und die Funktionsweise der Skimmerpumpe vorgeführt und als drittes wurde eine Ölsperrre quer zur March als Totalsperre eingebracht.
Alle Übungsaufgaben konnten in der vorgesehenen Zeit zur vollsten Zufriedenheit gelöst werden. 40 Personen aus dem Bezirk Gänserndorf, davon 19 aus dem Abschnitt Groß-Enzersdorf und 3 von der FF Orth/Donau nahmen an dieser Übung teil. BFKdt. OBR Schicker, BFKdt.Stv. BR Jobst, BSB WD BI Böchzelt und WD Funktionär AFKdt. Stv. ABI Horak waren mit den erbrachten Leistungen zufrieden und lobten den geleisteten Einsatz der Übungskräfte bei der Nachbesprechung. Als Beobachter waren weiters zwei Personen der MA 45 / Wiener Gewässer, Vertreter der NÖ Landesreg. Abt. Wasser sowie AFKdt. Abschnitt Groß-Enzersdorf BR Roskopf anwesend.

Wasserdienst-Bezirksübung in Marchegg  Wasserdienst-Bezirksübung in Marchegg  Wasserdienst-Bezirksübung in Marchegg

Am 23.04.2016, von 08:00 bis 13:00 Uhr fand an den Standorten Orth/Donau und Markthof der zweite Teil der vor einem Jahr begonnenen Hochwasserdienst Schulung der Feuerwehr gemeinsam mit der VIA Doanu statt. Während die Teilnehmer welche letztes Jahr in Markthof und Angern geübt hatten nunmehr die Sielsicherung in Orth übernahmen, wanderten die letzjährigen Orther Teilnehmer nach Markthof aus. Das Thema in Markthof war Arbeiten mit der Sandsackfüllmaschine, Flächenverteidigung der Dammflanken und Dammerhöhungen, sowie Bedienung und Information zu den in Markthof stationierten Großpumpen.
An dieser lehrreichen und wichtigen Schulung nahmen ca. 35 Personen von Feuerwehr und VIA Doanu teil. Diese Veranstaltung dient nicht nur dazu um den Wissensstand entsprechend zu erhöhen sondern dienst auch der Zusammenarbeit der beiden Institutionen und der Kameradschaftspflege. Weiters bei der durch Dipl. Ing. Schlögl und Dipl. Ing. Scheuringer (beide VIA Donau) durchgeführten Schulung anwesend waren, BFKdt. OBR Georg Schicker, Wasserverbandsobmann Bgm. Christoph Windisch, Prof. Mag. Dr. Gerhard H. Gürtlich (als Beobachter des österr. Bundesheeres), AFKdt. BR. Alfred Kraus (Abschnitt Marchegg), KHD Bereitschaftskommandant und Chef des Stabes im BFÜST OBI Klaus Klöbel, KHD Bereitschaftskdt. Stv. HBI Christian Schantl, ASB WD OBI Markus Unger und AFK Stv. des Abschnittes Groß-Enzersdorf ABI Alfred Horak.

Hochwasserdienst-Schulung  Hochwasserdienst-Schulung  Hochwasserdienst-Schulung

Am 29.04.2016, von 08:45 - 23:00 Uhr und am 30.04.2016, von 07:00 - 13:00 Uhr fand in Hainburg an der Donau die diesjährige Feuerwehrschiffsführerausbilder-Fortbildung statt. Diese Fortbildung ist notwendig und vorgeschrieben um die Schiffsführer in der Feuerwehr entsprechend ausbilden zu können. Der Ausbildungsplan enthielt folgende Stationen: Kurzer Theorieblock, Knotenkunde, Bergen von Rettungsinseln mit Vorführung derselben, Auffangen von Treibgut und Fässern, Auffangen von Booten und Zillen, Fahren unter Belastung, Schub und Koppelverband mit Zillen und Arbeitsplätten, Nacht-Streckenfahrt von Orth/Donau nach Hainburg,
Am nächsten Tag wurde der Tauchdienst des NÖ LFK vorgestellt und galt es Taucher bzw. Personen aus dem Wasser zu Retten. Außerdem wurden uns die Gefahren beim Einsatz mit Tauchern bewußt gemacht und die Tätigkeiten bzw. der Ablauf eines Taucheinsatzes vorgeführt.
Von der FF-Orth/Donau nahmen 2 unserer 3 Ausbilder an der Veranstaltung teil. Außerdem war dies auch gleichzeitig die erste Übung mit unserem neuern Feuerwehrrettungsboot.

Hochwasserdienst-Schulung  Hochwasserdienst-Schulung  Hochwasserdienst-Schulung

Fotos: Alfred Horak, Caroline Zatschkowitsch, FF Orth an der Donau
Bericht: Alfred Horak (FF Orth)